Neuigkeiten um den Ortsverband 01/2023

liebe Relaisstromverbraucher,

am Samstag, 31.03.2023 ergab sich die Gelegenheit mit Betriebsbeginn der Hochriesseilbahn zu unserem Relais zu fahren.

Es war ja im Winter eine Unempfindlichkeit des DB0TR festzustellen. Nach dem Austausch der Weiche, des Zirkulators und der Filter durch die neue “Filterschachtel”, in der alles integriert ist funktioniert das Relais wieder prima. Es werden jetzt in der nächsten Zeit vermehrt Messungen gemacht, es könnte sich noch die eine oder andere Verbesserung ergeben.

Vielen Dank an die unerschrockenen “Bergfahrer” (DH9AT, DO3SMH, DL4MEA, DL8MEW), die fast durch einen aufziehenden Sturm auf der Hochries übernachten mussten. Die Bahn nutze ein kleines Sturmfreies Zeitfenster um uns doch noch abzuholen. Die weiteren vorgesehen Umbauten mussten kurzfristig verschoben werden.

Uns erwarten noch einige Arbeiten und sicherlich auch Überraschungen bei der Modernisierung unseres Relaisstandortes.

DO1MH überlegt und bewertet

Vielen Dank für die jetzt noch zugesagten Spenden für´s Relais und die Technik auf unserer Hochries. Wir können die Zuwendungen gut brauchen, unsere Einrichtung kommt ja auch Allen Funkamateuren im Einzugsbereich zu Gute.

Am Mittwoch, den 05.04.2023 ab 1930 Uhr gibt es im Bürgerhaus Happing einen Vortrag mit anschießender “Fragestunde” von DH9AT über die Technik alt und neu am Relaisstandort. Gäste sind sehr willkommen, wenns geht bitte kurz anmelden.

viel Spaß nicht nur mit DB0TR

73 de

Klaus, DL8MEW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert