Newsletter Februar 2024

Liebe Leser,

es wird mal wieder Zeit Euch zu informieren was denn so alles im Ortsverband los oder geplant ist.

Unsere ausgezeichneten Techniker haben in den letzten 3 Jahren nach umfangreicher Planung und vielen Besprechungen fast die komplette Relaistechnik für unsere Relaisstelle DB0TR und DB0HOB erneuert. Der Aufbau bzw. Wechsel der Technik am Relaisstandort Hochries beginnt im April. Die Antennenanlage des ATV-Relais wird vom DFMG-Standort (oberste Plattform) aus Kostengründen (Miete DFMG) abgebaut und an einem anderen Platz an der Relaisstelle wieder aufgebaut.

Das Stadtrelais DB0AV musste letztes Jahr aus Kostengründen am alten Standort abgebaut werden und befindet sich im Testbetrieb an einem neuen Platz. Nach ausgiebigem Testbetrieb wird ein neuer Mietvertrag ausgehandelt und die Relaisverantwortung an einen neuen Verantwortlichen übergeben.

Wir haben einen bemerkenswerten Mitgliederzuwachs im Ortsverband, nicht nur Dank des letzten Lizenkurses sondern auch durch die vielen Aktivitäten wie beispielsweise Antennen-Workshops im Verein. Weitere Workshops und Aktivitäten sind in Planung (die Termine stehen aktuell immer im Kalender), am 15. Juni ist ein “Workshop Messen/ Messtechnik” geplant, die Details kommen noch.

Die Jugendarbeit und die Ferienprogramme der letzten Jahren haben jetzt neue Jugendliche Mitglieder in den Verein gebracht, eine aktive Jugendgruppe organisiert sich gerade. Die ersten interessanten Projekte sind bereits gestartet. Wer noch Kinder oder Enkel hat die sich für Elektronik, Amateurfunk oder Experiment interessieren kann sich gerne melden. Es werden regelmäßige Basteltermine stattfinden. Die Kinderferienprogramme werden gerade neu gestaltet und die Termine mit den Gemeinden festgelegt.

Am 8. März ist Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des OV-Vorstands.

Am 9. März ist die Distriksversammlung des Distriks Oberbayern beim Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf/ St. Peter.

das soll erst mal als Info reichen, wir suchen immer Unterstützung um unserer “Ideen” umzusetzen und es darf Jeder gerne bei der Gestaltung unserer Vereinsaktivitäten mitmachen.

73 es 55 gl es gd DX

Klaus, DL8MEW

Was gabs am 01.April in der Clubstation?

Liebe Leser,

kein Scherz, unerschrockene Newcomer im Hobby und Bastelprofis (oder solche, die es erst werden wollen) trafen sich am 01.April zum “Lötkurs” in der Clubstation DL0ROS. Klaus, DL8MEW fungierte als “Erklärbär” und hatte auch einige nette Sachen dabei.

Unser Tom, DL4FOX hat sich mit eigener Werkzeugausstattung (gut einkauft lbr. Tom) an den Musteraufbau des SDX gemacht. Es ist nicht so einfach die kleinen Ringkerne für die Bandfilter richtig zu wickeln und einzulöten.

Stephan, DO3SMH wagte sich an den Austausch der defekten Skalenbeleuchtung bei seinem FT 736. Ersetzt werden die Lämpchen durch LED´s,. Farbige LED´s sind allerdings zu dunkel, superhelle LED sind gut. Die Gummikappe der Skalenbeleuchtung hat einen Innendurchmesser von 5 mm, also ideal für den Tausch Birnchen auf LED.

Unser Newcomer Markus, noch ohne Call (im Mai ist Prüfung) versuchte sich mit einer Lötübung an einem Funduino Cube. Der Cube besteht aus einer Platine mit Sensoren, LED, Poti, Taster und einem Arduino NANO. Einsatz soll der FUNDUINO im Pluskurs Physik der Nachmittagsbetreuung in einer Schule finden. Der Funktionstest mit einer Testsoftware ergab keine Fehler in der Funktion. Gut gemacht Markus!

Als Abschluß des “Lötkurses” wurde noch der Selbstbau eines mit einem Arduino Nano gesteuerten Reflow-Ofens (ein umgebauter Grill – DL8MEW) getestet. Sicherlich können hier noch Verbesserungen gemacht werden. Die ersten Tests mit dem programmierten Zeit- und Temperaturprofils sind sehr vielversprechend.

Wir werden diese “Bastelnachmittage” und “Lötkurse” sicher noch öfter veranstalten. Als nächstes Projekt steht ja der Bau des SDX an. Vorher wäre für die Ungeübten ein “Lötkurs” oder etwas Übung gut. Es kann aber auch beim eigentlichen Aufbau geschult oder erklärt werden, dann dauert es halt ein bisschen länger, der Spaßfaktor ist aber auch größer! 🙂

Wünsche Euch Allen ein gutes Gelingen bei den Bastelprojekten, Einsteiger und Ungeübte dürfen sich gerne melden.

73 es 55

Klaus, DL8MEW

Kinderferienprogramm Sommer 2022 beendet

Liebe Leser,
das Sommerferienprogramm der Funkamateure ist dieses Jahr erfolgreich beendet worden. 
Insgesamt konnten 46 Kinder an den insgesamt 4 Bastelnachmittagen in Happing und Stephanskirchen teilnehmen. 
Es wurden Blumentopfwächter und Schubladenalarmanlagen gebaut und nebenher noch ein Modellboot und ein LEGO-Motor repariert.
Es hat Allen Beteiligten, nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht. 
Aufgrund der großen Nachfrage wird überlegt auch Basteltermine in den Herbst- Winter- und Osterferien mit anderen Sachen anzubieten.
Informationen dazu finden sich unter dem Menuepunkt AJW+Basteln.
Sollte wider Erwarten einmal ein gebasteltes Elektronikteil kaputt gehen, darf gerne an einem anderen Termin zur Reparatur vorbeigeschaut werden - oder einfach mal melden ...
Bis zum nächsten mal!
Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen Helfern (Wolf, Chris, Thomas u.A.) ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 
Richard, DL1RHS und Klaus, DL8MEW (Organisatoren)

Jugendförderung

Liebe Leser, Jugendliche, Eltern und Sponsoren

unser Ortsverband unterstützt seit Jahren Kinderferienprogramme im Rosenheimer Stadtteil Happing und in Stephanskirchen. Weiter unterstützen wir Jugend-Forscht-Projekte von Schülern (nicht nur am IGG) erfolgreich.

Da wir auch in Zeiten von Covid-19 nicht untätig bleiben wollen, haben wir mit der Unterstützung Einiger Freunde (z.B: aus dem Chaos Computer Club München) die Möglichkeit, weiter Kontakt zu halten und machen dies überwiegend virtuell über zur Verfügung gestellte Server.

Wir haben einen Clubraum angemietet, der auch für die Bastel- und Forschungsprojekte der Schüler und Jugendlichen zur Verfügung steht.

Uns steht eine umfangreiche technische Ausstattung und ein sehr großer Fundus mit Bauteilen und Materialien zur Verfügung, leider aber nicht alles was wir uns wünschen würden.

Um Technikprojekte durchzuführen sind wir immer auf Ihre Unterstützung mit Sach- und Geldspenden angewiesen. Aktuell wollen wir unseren 3D-Drucker, der zu klein geworden ist mit einem größeren Modell ersetzen.

Wenn Sie Projekte Ihrer Kinder und den Forschernachwuchs fördern wollen,

dann klicken Sie bitte hier!

Eine steuerlich anrechenbare Zuwendungsbescheinigung gibts natürlich auch.

Vielen Dank, vergelts Gott

Klaus Puppe, DL8MEW

22.10.2020

Angler Vorsicht! Boje

AMSAT-Argentinien testet Amateurfunk-Boje mit WPSR und APRS

AMSAT-Argentinien

Am Donnerstag, den 30. Januar um 14:00 UTC setzt die AMSAT Argentinien eine WSPR/APRS-Boje im Südatlantik aus. Die WSPR-Bake sendet mit 900 mW auf 14 095,6 kHz mit dem Rufzeichen LU7AA. Die APRS-Signale unter dem Rufzeichen LU7AA-11 werden zunächst auf 144,930 MHz gesendet. Allerdings soll die Frequenz in Kürze auf 145,825 MHz geändert werden, damit sie von Packet-Radio-Satelliten umgesetzt werden können und die Daten eine weitere Verbreitung erfahren.

Die Aussetzung der Boje erfolgt 100 km vor der Küste von Mar del Plata (Argentiniens bekannte Strand-Stadt südlich der Hauptstadt Buenos Aires), wobei nach Osten gerichtete Strömungen/Winde gesucht werden. Das Ziel der Mission ist die Untersuchung von Meeresströmungen sowie Ausbreitungstests auf HF/VHF/SAT-QRPp. Die AMSAT-Argentinien freut sich besonders über Empfangsberichte der WSPR-Signale. Weitere Informationen und Bilder gibt es unter http://amsat.org.ar?f=buoy. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

QSP de Klaus,DL8MEW

Stratosphärenballon 3.2

Liebe Leser,

wir haben bereits unter Stratosphärenballon 3.1 berichtet. Hier folgen noch einige Informationen zum Flug. Am 04.09.2019 wurde der Ballon in Holzkirchen gestartet und die Nutzlast per Funksignal abgeworfen. Der Styroporkörper mit den Experimenten ist dann kurz vor Rosenheim in Wasserwiesen an einem Fallschirm gelandet.

Eine Aufgabe bestand darin den Styroporkörper mit Inhalt der Experimente, Datenspeichern, GoProKamera, diversen Sendern und dem Steuerungsempfänger gezielt abzuwerfen. Mit Hilfe eines Modellbauservos und einer selbst entwickelten Steuerung hat das auch prima funktioniert. Es wurden dank der live ins Internet gestellten Daten, die auch direkt empfangen werden konnten der Flug verfolgt und bei erreichen einer Höhe von 13200 m (reichte für die Messungen von Julia mit dem Partikel-Schadstoffsensor aus ) per Funksignal der Ballon abgetrennt.

Interessant finde ich die Überlegungen der Schnurführung. Es musste ja das verheddern des Fallschirms mit der Leine verhindert werden . Wie im Bild zu sehen ist muss bei der Füllung des Ballons sehr vorsichtig vorgegangen werden um die empfindliche Hülle nicht zu beschädigen. Als Ballongas wird Helium verwendet. (Da kann man eine kleine Prise nehmen und dadurch die Stimme etwas in der Modulation anheben – hihi)

Klaus, DL8MEW

Stratosphärenballon 3.1

Hallo liebe Leser,

in den letzten Jahren haben wir bereits über Stratosphärenballonflüge von Jugend Forscht Teilnehmern des Ignatz-Günther-Gymnasiums (IGG) Rosenheim und der Unterstützung durch uns Funkamateure berichtet.

Auch dieses Jahr ist ein Team des IGG mit verschiedenen Experimenten bei Jugend Forscht dabei und nicht nur Funkamateure des OV C14 Rosenheim unterstützen bei den Vorbereitungen und der Technik.

Julian, Sophia und Simon im Labor bei Rolf-Dieter, DM7RDK

Nutzlast mit Partikelsensor

Es wurden die Erfahrungen der letzten Jahre in neue Experimente umgesetzt. So ist dieses Jahr erstmal ein von den Schülern ausgedachter Mechanismus für einen kontrollierten, per Funksignal ausgelösten Abwurf der Nutzlast dabei. Sophia hat einen Partikelsensor mit Datenaufzeichnung für Messungen der Verschmutzung der verschiedenen Luftschichten eingebaut. Von Xaver, DB2XF ist der bewährte selbstgebaute APRS-Sender mit 300mW Leistung, der bereits zwei Flüge unbeschadet überstanden, und sich hervorragend bewährt hat.

Xaver, DB2XF und Julian beim Antenneneinbau
Schaltplan
Ausösemechanismus

Der geplante Starttermin ist der 8. August zwischen 0800 und 1200 Uhr in Holzkirchen am Sportplatz. Als genehmigter Ausweichtermin wäre der 3. bis 5. September möglich auch wieder 0800 bis 1200 Uhr.

Der Flug kann live übers Internet bei APRS.FI oder direkt auf 144.800 MHz beobachtet werden. Das Rufzeichen des Ballons ist DL0ROS-11. Wer bei der Kfz-Verfolgung zur Bergung der Nutzlast dabei sein will sollte bitte bei Xaver, DB2XF oder Klaus, DL8MEW melden.

Wer mehr über die Unterstützung der Jugend-Forscht und weiterer Projekte wissen will darf gerne Mittwoch Abends ab 1930 Uhr beim Elektoniker-Bastlertreff im Bürgerhaus Happing oder an einem der OV-Abende vorbeischauen.

Vielen Dank für die Unterstützung aller Helfer und Förderer und gutes Gelingen!

Klaus, DL8MEW

Oscar 100 Remote

Liebe Funkfreunde,

der erste Transverter (DB6NT) ist von Xaver, DB2XF aufgebaut worden und läuft bereits im Testbetrieb. Für die OV-Station ist bereits ein 100cm Spiegel mit DUO-Antenne von der Amsat montiert. Ein FT847 als Funkgerät steht bereit. Ein Referenzoszillator mit GPS-Signal geführt, läuft im Dauerbetrieb. Die Station nimmt langsam Formen an.

Es fehlt noch die Anbindung der Oszillatoren der Funkgeräte an die Referenz 10 MHz und das Hamnet für den Remote-Betrieb.

Wir arbeiten dran …

73

Klaus, DL8MEW

Auszeichnung des IGG mit Hilfe der Rosenheimer Funkamateure

Liebe Leser,

wir berichteten hier bereits über ein Stratosphärenballon-Projekt 
des Ignaz-Günther-Gymnasiums Rosenheim. Verschiedene Funkamateure 
nicht nur des Ortsverbands Rosenheim hatten die zwei Ballonflüge mit
Technik unterstützt und bei der Lokalisierung der Nutzlast mittels
APRS geholfen.

Die gemeinsam mit den Schülern geleistete Arbeit wird nun auch belohnt.
Bravo und noch einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden Funkamateure.

Das Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim wird als
"Bayerische Forscherschule des Jahres" ausgezeichnet.
Die Feierstunde ist am 6.11.18 um 11:15 Uhr in der Aula der Schule.
Der Amateurfunkverein hat uns wesentlich bei unseren Stratosphärenflügen
unterstützt. Die Auszeichnung wurde auch mit der erfolgreichen Kooperation
der Schule mit dem Amateurfunkverein begründet.

T. G., Studienrat
Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim

Klaus DL8MEW (o-ton): 
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei folgenden
Funkamateuren bedanken:
Rolf-Dieter, DM7RDK (Initiator)
Michael, DB3MZ (Ratgeber bei der Planung)
Dennis, DB6BD (Kältekammerprüfung Fa. Kathrein und 1. bei der Jagd
 mit Sysop Leo, DN6BD)
Xaver, DB2XF (APRS-Sender)
Hans, DK7MI (Oberjäger)
Darko, DL1PD (2. Jagdteam) 
Daniele, IU2DMI (Live-Empfangsbericht: I RECEIVE VIA APRS THE BALLOON
WITH CALL SIGN DL0ROS-11 , I ATTACH THE SCREENSHOOT , MY LOCATION
IS SAN VITTORE OLONA 20KM NORTH OF MILANO JN45LO I USE I 3 ELEMENT 
YAGI ANTENNA.)

Bericht Rosenheim24
QSP de
Klaus, DL8MEW