Notfunkübung im April 2024

Liebe Leser,

der DARC e.V. hat unter https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/

eine Notfunkübung vom 12.04.2024 bis 14.04.2024 geplant.

Wir werden uns an dieser Übung beteiligen und sind auf folgenden Frequenzen QRV: 145.275 FM simplex (OV-Frequenz C14) , 432.275 FM (OV-Frequenz C14), CB-Funk Kanal 14 FM, Freenet Kanal 3, PMR Kanal 3

Die Geräte sollten lt.. Aufruf des DARC e.V. autark mit Strom versorgt sein. Also Akkubetrieb, nachladen nur über erneuerbare Energiequellen wie Solar oder Wind- und Wasserkraft.

Wie stellen wir uns die Teilnahme vor?

Die Clubstation des OV in Stephanskirchen wird an den Übungstagen besetzt. Vom 12. bis 14. April werden wir jeweils alle drei Stunden 0900 Uhr, 1200 Uh, 1500 Uhr und 1800 Uhr Küchenzeit (Ortszeit nicht UTC) eine Erreichbarkeit über Funk sicherstellen. Es werden nur direkte Verbindungen akzeptiert. Für Verbindungen über CB, Freenet und PMR werden mit extra dafür angeschafften Geräten unter dem Rufnamen Charly14 erreichbar sein.

Was ist unser Ziel?

Wir wollen feststellen, wohin wir auf direktem Weg Verbindungen aufbauen können, CB wird da mit einbezogen. Jeder Teilnehmer sollte für sich Aufzeichnungen machen (siehe Vorgabe DARC eV. unter https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/logs/)

Für uns interessant ist die direkte Erreichbarkeit von Funkstationen primär im Landkreis Rosenheim und darüber hinaus.

Rückfragen gerne unter support [at] charly14.de

QSP de Klaus, DL8MEW