Fledermaussuche

Liebe Leser,

am 24.August ergab sich die Gelegenheit bei der internationalen Fledermausnacht (BAT-Night) im interkulturellen Stadtteilgarten Happing teilzunehmen und die von den Schülern/ Jugendgruppenmitgliedern des Ortsverbands C14 gebauten Detektorempfänger im Wirkbetrieb zu testen.
Die von der AATiS e.V. entwickelten Ultraschallempfänger arbeiten nach dem Prinzip eines Frequenzmischers und machen die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse in einem Kopfhörer für das menschliche Ohr hörbar.

Nach Bastel- und Malaktionen, einer Bratwurst vom Grill und eines kurzen Vortrags von der Umweltschutzbehördenvertreterin der Stadt Rosenheim, kam rechtzeitig mit Einbruch der Dämmerung die erste Fledermaus vorbei. Bei den bereits in die Bedienung der Empfänger
eingewiesenen Kindern gab es großes Staunen als die Ortungsrufe der Bats hörbar waren.

Bei der anschließenden Exkursion an die Mangfall konnten weitere Fledermäuse (Wasserfledermaus, Mückenfledermaus und Zwergfledermaus? – wenn man einem
Profi-Detektor glauben will) beobachtet und gehört werden.

Jetzt sind einige Jungs aufgewacht und wollen auch solche Detektoren bauen. Einen Buben konnten wir auch noch kurzfristig im Ferienprogramm in Riedering unterbringen.

Der Bastlernachwuchs ist „angefüttert“ jetzt wird über eine Detektor-Bastelaktion in den Herbstferien nachgedacht.

Bei zwei weiteren Aktionen, allerdings bei Tageslicht, konnten 14 plus 29 Kinder im Ferienprogramm des Stadtjugendrings Rosenheim ebenfalls auf „Fledermaussuche“ gehen. Da tagsüber keine Aktivität bei den Tierchen ist, wurden 2 Sender die Fledermausrufe nachahmen versteckt.

Die Kids waren recht gut im auffinden und hatten einen riesigen Spass. Belohnt mit Gummibärchen im Fledermausdesign
und einer Urkunde für die erfolgreiche Detektion waren Alle zufrieden.

73 de Klaus, DL8MEW AJW C14

Amateurfunk und Umwelt ?

Liebe Leser,

durch die Möglichkeiten die sich jetzt mit neuen Techniken und Software z.B. für den Raspberry PI bieten, ergeben sich völlig neue Perspektiven auch für die Umwelt und den Naturschutz.

Durch die Aktivitäten in der Fledermaus Gruppe der Stadt Rosenheim habe ich einige Betätigungsfelder oder Möglichkeiten für Funkamateure entdeckt, auch Umweltschutz mit Technik zu unterstützen.

Beispiele:

Raspberry Pi Bat Projekt (bat-pi.eu) oder

Classify birds acoustically with BirdNET-Pi – Raspberry Pi

Vögel LBV Rosenheim

Wir Funkamateure können ist nicht nur QSO-Runden auf Relais abhalten, sondern sind doch Spezialisten für Datenübertragung (PR, LoRa etc.) und Vernetzung (HAMNET). Warum unterstützen wir nicht Projekte beim Naturschutzorganisatoren und Vereinen wie beispielsweise den LBV?

Da die Jugendgruppe unseres Vereins auch neue Betätigungsfelder braucht, wird Sie natürlich mit einbezogen.

Handdetektoren für Ultraschallfledermausrufe vom Aatis e.V. sind von der Jugendgruppe/ Schülern am IGG fertiggestellt und funktionieren. Jetzt folgt ein Datenlogger für Fledermäuse. Zwei automatische Stationen zur Vogel- bzw. Fledermausbeobachtung sind in Vorbereitung.

Einen schönen Sommer!

73 es 55

Klaus, DL8MEW

Jugendgruppe

im Ortsverband Rosenheim formiert sich eine neue, Jugendgruppe. Die Gruppe wird hier regelmäßig über Ihre Tätigkeiten berichten.

Die Aktivitäten werden künftig unter der Rubrik KINDER UND JUGEND gepostet.

Die Termine sind über den Kalender abrufbar.

Wer mitmachen will darf sich gerne unter support @ charly14.de oder bei einem unserer Vereinsmitglieder melden.

25.07.2024 Klaus, DL8MEW

Was gabs am 01.April in der Clubstation?

Liebe Leser,

kein Scherz, unerschrockene Newcomer im Hobby und Bastelprofis (oder solche, die es erst werden wollen) trafen sich am 01.April zum „Lötkurs“ in der Clubstation DL0ROS. Klaus, DL8MEW fungierte als „Erklärbär“ und hatte auch einige nette Sachen dabei.

Unser Tom, DL4FOX hat sich mit eigener Werkzeugausstattung (gut einkauft lbr. Tom) an den Musteraufbau des SDX gemacht. Es ist nicht so einfach die kleinen Ringkerne für die Bandfilter richtig zu wickeln und einzulöten.

Stephan, DO3SMH wagte sich an den Austausch der defekten Skalenbeleuchtung bei seinem FT 736. Ersetzt werden die Lämpchen durch LED´s,. Farbige LED´s sind allerdings zu dunkel, superhelle LED sind gut. Die Gummikappe der Skalenbeleuchtung hat einen Innendurchmesser von 5 mm, also ideal für den Tausch Birnchen auf LED.

Unser Newcomer Markus, noch ohne Call (im Mai ist Prüfung) versuchte sich mit einer Lötübung an einem Funduino Cube. Der Cube besteht aus einer Platine mit Sensoren, LED, Poti, Taster und einem Arduino NANO. Einsatz soll der FUNDUINO im Pluskurs Physik der Nachmittagsbetreuung in einer Schule finden. Der Funktionstest mit einer Testsoftware ergab keine Fehler in der Funktion. Gut gemacht Markus!

Als Abschluß des „Lötkurses“ wurde noch der Selbstbau eines mit einem Arduino Nano gesteuerten Reflow-Ofens (ein umgebauter Grill – DL8MEW) getestet. Sicherlich können hier noch Verbesserungen gemacht werden. Die ersten Tests mit dem programmierten Zeit- und Temperaturprofils sind sehr vielversprechend.

Wir werden diese „Bastelnachmittage“ und „Lötkurse“ sicher noch öfter veranstalten. Als nächstes Projekt steht ja der Bau des SDX an. Vorher wäre für die Ungeübten ein „Lötkurs“ oder etwas Übung gut. Es kann aber auch beim eigentlichen Aufbau geschult oder erklärt werden, dann dauert es halt ein bisschen länger, der Spaßfaktor ist aber auch größer! 🙂

Wünsche Euch Allen ein gutes Gelingen bei den Bastelprojekten, Einsteiger und Ungeübte dürfen sich gerne melden.

73 es 55

Klaus, DL8MEW

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux