OV – Info März 2024

Liebe Funkfreunde,

in diesem Newsletter möchten wir Euch über Aktuelles im OV informieren.

OV-Abend mit Jahreshauptversammlung:

Der OV hat mit 33 stimmberechtigten Anwesenden am Freitag, 8.März 2024 die Vorstandschaft gewählt.
1. OVV Dennis, DB6BD 
2. OVV Chris, DL1COM (neu)
3. OVV Klaus, DL8MEW (alt 2.OVV, jetzt Hauptaufgabe Ausbildung, Jugend und Weiterbildung)
4. Kasse Andreas, DH9AT
5. QSL-Manager Richard, DL1RHS

Neu in der Runde der Verantwortlichen ist der Stephan, DO3SMH, der unseren bisherigen Relaisverantwortlichen Hermann, DL3EAL (VFDB e.V.) ablöst und die Verantwortung für alle Relais des Ortsverbands im Laufe des Jahres übernehmen wird.

Der alte Relaisstandort des Stadtrelais DB0AV (70cm) wurde bereits letztes Jahr aus Kostengründen (DFMG) geräumt und ist jetzt neu am Klinikum Rosenheim.
Neu am den Standort Klinikum ist ebenfalls das 2m Relais DB0FHR.
Vielen Dank an den Stephan für sein Engagement!  

Unser Relaisstandort Hochries mit DB0HOB und DB0TR wird aufgefrischt und erhält im Laufe des Jahres die neue, in den letzten 3 Jahren entwickelte und gebaute Technik. Die ATV-Antennenanlage mit Kamera muss aus Kostengründen (DFMG) von der oberen Plattform der Bergbahnstation entfernt werden und kommt an einen anderen Platz. Nach dem Abbau der ATV-Anlage wird der Standort bei der DFMG vom VFDB-Relaisverantwortlichen abgemeldet und die Relaisverantwortung aller Hochriesrelais geht dann an den Ortsverband Rosenheim als DARC e.V. Relais (Verantwortlicher ist ebenfalls Stephan, DO3SMH).

Die Übernahme aller unserer Relais in Verantwortung bedeutet aber auch das der Ortsverband Rosenheim für die Kosten wie Mieten, Strom und Versicherung etc. aufkommen muss, wir sind da weiterhin auf Spenden angewiesen.

Die Distriktsversammlung am 09.März in Rosenheim war vom OV C14 als Gastgeber ausgerichtet und gut besucht.
DARC-Vorstand Christian, DL3MBG war auch anwesend, es konnten so auf direktem Wege einige Fragen beantwortet werden.

Die Aktivitäten des Ortsverbands, insbesondere des Neubau unserer Relaisstationen und die Jugendarbeit sind auf reges Interesse anderer OVs gestoßen.

Geplante Aktivitäten in unserem Ortsverband sind im Kalender unserer Webseite charly14.de zu finden.
Wir informieren künftig auch weiter, nicht nur über den email-verteiler.

Der gesamte Vorstand des Ortsverbands Rosenheim bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, Zuarbeitern, Ideengebern und konstruktiven Kritikern die zur Attraktivität
unseres “Charly14” beitragen.

QSP de Klaus, DL8MEW 

Rückblick auf den Flohmarkt bei C16 in Siegsdorf

Liebe Leser,

wenn Du deine Mitglieder nicht auf dem OV-Abend triffst — dann aber am Flohmarkt!

Es waren vom OV C14, der Andz DC1MIL, der Stephan DO3SMH, Christian DL1COM und Klaus DL8MEW mit “needfull things” am Verkaufstisch. Der Flohmarkt war gut besucht, es waren viele nette YL´s und OM´s anzutreffen. Auch unsere “Flohmarkt-Verkäufer” haben die Gelegenheit genutzt und ein paar Schnäppchen gemacht. Diverse Geschenke wurden auch noch ausgetauscht 🙂 OE7GHJ und OE7EVI bekamen Beispielsweise einen 2m TRX für die Funkfreunde in Kroatien.

Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt!

73 es 55

Klaus, DL8MEW

Kinderferienprogramm Sommer 2022 beendet

Liebe Leser,
das Sommerferienprogramm der Funkamateure ist dieses Jahr erfolgreich beendet worden. 
Insgesamt konnten 46 Kinder an den insgesamt 4 Bastelnachmittagen in Happing und Stephanskirchen teilnehmen. 
Es wurden Blumentopfwächter und Schubladenalarmanlagen gebaut und nebenher noch ein Modellboot und ein LEGO-Motor repariert.
Es hat Allen Beteiligten, nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht. 
Aufgrund der großen Nachfrage wird überlegt auch Basteltermine in den Herbst- Winter- und Osterferien mit anderen Sachen anzubieten.
Informationen dazu finden sich unter dem Menuepunkt AJW+Basteln.
Sollte wider Erwarten einmal ein gebasteltes Elektronikteil kaputt gehen, darf gerne an einem anderen Termin zur Reparatur vorbeigeschaut werden - oder einfach mal melden ...
Bis zum nächsten mal!
Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen Helfern (Wolf, Chris, Thomas u.A.) ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 
Richard, DL1RHS und Klaus, DL8MEW (Organisatoren)

Neuigkeiten von DB0TR

Liebe Leser, 
seit heute Mittag ist unser Relais DB0TR wieder auf der Hochries in Betrieb.
Das bereits fertiggestellte, neue Gerät mit Echolink wird erst nach allen erfolgreichen Test in Betrieb gehen.
DB0HOB - der digitale Repeater ist im Testbetrieb bei DL0ROS am Messplatz in Betrieb.
Danke an Richard, DL1RHS für den Tausch.

06.04.2022 DL8MEW

QO-100 Schulkontakt kommt auf RADIO DARC

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mitteilen dass der Bericht über den QO-100 Schulkontakt mit dem Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim, der am 03.12.2020 stattfand, auf RADIO DARC ausgestrahlt wird. Sendetermin ist Sonntag der 17.01.2021 ab 11:00 Uhr MEZ

Wir haben einen rund 20-minütigen Bericht mit Ausschnitten aus den Original-Aufnahmen zusammengestellt, er wird Haupt-Thema der Sendung sein. Mit zu Wort kommen wird Klaus DL8MEW wie er auch generell Schulprojekte vorstellt, die so wertvoll für den DARC und auch für die SchülerInnen sind. Auch wird u.a. von der AATIS die Rede sein.

Zu hören ist RADIO DARC wie immer jeden Sonntag um 11:00 Lokalzeit auf 6070 kHz mit 100 kW über die ORS-Sender in Wien.

Ich danke allen Beteiligten für die Mühe und dass sie mir für Interviews zur Verfügung gestanden sind ….

vy 73 Rainer DF2NU

QSP de DL8MEW

Sonder DOK 85ROS

Liebe Funkfreunde,

zum 01.02.2020 wurde für die Dauer der Sonder-DOK 85ROS für die Dauer von 9 Monaten beantragt.

Die Urkunde für den Sonder-DOK ist eingegangen, es darf ab dem 01.02.2020 fleissig verteilt werden. Den Stempel für den Sonder-DOK 85ROS erhält unser QSL-Manager Heli, DD0VR, dort darf man mit den QSL-Karten der Clubstation dann “stempeln” gehen.

Der Sonder-DOK über die Clubstation DL0ROS verteilt.

DL0ROS Clubst. OV Rosenheim SonderDOK 85ROS

55 es 73

Klaus, DL8MEW

85 Jahre Amateurfunk in Rosenheim

Liebe Funkfreunde,

vor 85 Jahren wurde die erste Amateurfunkgruppe in Rosenheim gegründet.

In der Mai-Ausgabe der DSAD-Zeitschrift Jahrgang 1935 wurde die Gründung einer Gruppe unter der Führung eines OM Kagermeier mit damals 5 Mitgliedern veröffentlicht.

Orginal-Auzug DASD-Heft Mai 1935

Anläßlich des 85. jährigen Jubiläums ist eine Ausstellung zum Thema 85 Jahre Amateufunk in Rosenheim im Bürgerhaus Happing am Samstag, 16. Mai 2020 geplant. Aufgrund der aktuellen Situation verschoben – neuer Termin nicht bekannt

Ein Sonder-DOK 85ROS ist genehmigt und seit dem 01.02.2020 bis 31.09.2020 über DL0ROS aktiv.

Klaus, DL8MEW

Clubstation DL0ROS 1.0

Die Clubstation DL0ROS befindet sich seit November 2019 im Aufbau. Es haben sich einige Vereinsmitglieder gefunden die gemeinsam die Station aufbauen und die Miete der Räumlichkeiten in der die Clubstation untergebracht ist finanzieren.

Wer noch aus dem OV aktiv mitmachen will oder auch nur passiv mitfinanzieren möchte, darf das gerne tun. (Bitte beim Dennis, DB6BD oder Klaus, DL8MEW melden)

Hier einige Bilder vom Aufbau:

Dank einiger Sachspenden zu Weihnachten konnte die Ausstattung der Basteltische mit Messgeräten ergänzt werden.

Fertig sind bereits die Kabeltrassen, Stromanschlüsse und die Netzwerkinstallation. An der Beleuchtung wird noch gearbeitet.

Bereits vorbereitet ist die Antenne für den geostationären Satelliten Oscar 100, in Kürze wird die Station dafür in den Testbetrieb gehen.

Im Zulauf befindet sich neue Technik (Router und Switch) für die Vernetzung der Station und den Remote-Betrieb der Funkgeräte.

Wir suchen noch einen größeren, stabilen Tisch, wenn möglich ausziehbar.

04.01.2020

Klaus, DL8MEW



Stratosphärenballon 3.1

Hallo liebe Leser,

in den letzten Jahren haben wir bereits über Stratosphärenballonflüge von Jugend Forscht Teilnehmern des Ignatz-Günther-Gymnasiums (IGG) Rosenheim und der Unterstützung durch uns Funkamateure berichtet.

Auch dieses Jahr ist ein Team des IGG mit verschiedenen Experimenten bei Jugend Forscht dabei und nicht nur Funkamateure des OV C14 Rosenheim unterstützen bei den Vorbereitungen und der Technik.

Julian, Sophia und Simon im Labor bei Rolf-Dieter, DM7RDK

Nutzlast mit Partikelsensor

Es wurden die Erfahrungen der letzten Jahre in neue Experimente umgesetzt. So ist dieses Jahr erstmal ein von den Schülern ausgedachter Mechanismus für einen kontrollierten, per Funksignal ausgelösten Abwurf der Nutzlast dabei. Sophia hat einen Partikelsensor mit Datenaufzeichnung für Messungen der Verschmutzung der verschiedenen Luftschichten eingebaut. Von Xaver, DB2XF ist der bewährte selbstgebaute APRS-Sender mit 300mW Leistung, der bereits zwei Flüge unbeschadet überstanden, und sich hervorragend bewährt hat.

Xaver, DB2XF und Julian beim Antenneneinbau
Schaltplan
Ausösemechanismus

Der geplante Starttermin ist der 8. August zwischen 0800 und 1200 Uhr in Holzkirchen am Sportplatz. Als genehmigter Ausweichtermin wäre der 3. bis 5. September möglich auch wieder 0800 bis 1200 Uhr.

Der Flug kann live übers Internet bei APRS.FI oder direkt auf 144.800 MHz beobachtet werden. Das Rufzeichen des Ballons ist DL0ROS-11. Wer bei der Kfz-Verfolgung zur Bergung der Nutzlast dabei sein will sollte bitte bei Xaver, DB2XF oder Klaus, DL8MEW melden.

Wer mehr über die Unterstützung der Jugend-Forscht und weiterer Projekte wissen will darf gerne Mittwoch Abends ab 1930 Uhr beim Elektoniker-Bastlertreff im Bürgerhaus Happing oder an einem der OV-Abende vorbeischauen.

Vielen Dank für die Unterstützung aller Helfer und Förderer und gutes Gelingen!

Klaus, DL8MEW