DB0TR/qrp im Testbetrieb

Bestandteil der neuen Hochriestechnik ist ein auf niedrigen Stromverbrauch optimiertes Reserve-Relais DB0TR/qrp. Wie das Call vermuten lässt, verfügt dieses Relais nur über eine begrenzte Ausgangsleistung von 1W / 4W. Das Relais ist nicht wie der große Bruder mit Mobilgeräten, sondern mit Handsprechfunkgeräten der Serie GP340 von Motorola aufgebaut. Es verfügt über alle Möglichkeiten, welche die SvxLink Steuerung bietet, wie EchoLink oder Sprachpapagei. Welche Leistung und welche Dienste wir zukünftig verwenden, werden wir erst nach der Testphase entscheiden.

Die Testphase hat am 19.07.24 begonnen und dauert bis zum 26.07.24. Momentan läuft DB0TR/qrp anstatt DB0TR. Wenn die neue Hochriestechnik installiert ist, planen wir DB0TR/qrp über Nacht zu aktivieren, um Strom zu sparen. Darüber hinaus soll im Falle eines Stromausfalls automatisch auf das stromsparende DB0TR/qrp umgeschaltet werden, damit der Betrieb mit den Akkus möglichst lange aufrecht erhalten werden kann. Wir möchten diesen (Not-) Betrieb für mehrere Tage gewährleisten; Die Akkus werden aus dem Stromnetz nachgeladen. Ein autarker Betrieb ist nicht geplant.

Bitte alle Beobachtungen, Reporte und Hinweise, aber auch Vorschläge und Kommentare dem OV C14 mitteilen.

73 de DH9AT, Andreas

Neubau von DB0TR und DB0FHR

Aufbau im 19 Zoll 2HE Rack

In letzter Zeit war der Betrieb von DB0TR von vielen Problemen und Ausfällen gekennzeichnet. Ganz zum Ärger vieler OMs, da dieses Hochries Relais einen recht großen Einzugsbereich hat.

Nach vielen Reparaturen und Verbesserungsversuchen haben wir uns letztlich zu einem Neubau mit professionellen Funkgeräten von Motorola entschlossen. Bei der Gelegenheit wollten wir auch gleich einige Funktionen wie Temperaturüberwachung der PA und ein SvxLink Modul mit Echolink implementieren.

Im Aufmacherfoto sieht man die Anordnung der einzelnen Komponenten. Diese sind nicht willkürlich, sondern genau durchdacht angeordnet. Die beiden Motorola Geräte (ein Gerät arbeitet im RX Betrieb, während das zweite beim Auftasten den TX Betrieb aufnimmt) sind völlig identisch programmiert. So kann man im Falle eines Defektes die beiden Geräte tauschen und so relativ kurzfristig wieder die Funktion herstellen. Wir hoffen natürlich, daß das nicht notwendig sein wird.

Direkt am Lüfter ist das TX-Gerät angeordnet, da dieses die größte Wärme erzeugt und so direkt mit kalter Frischluft angeblasen wird. Das RX-Gerät entwickelt keine Wärme und die entweichende Luft streicht noch über den Raspberry bevor es über die Bohrungen in der Rückwand wieder das Gerät verlässt.

Oben ist DB0FHR abgebildet, DB0TR ist völlig identisch aufgebaut. Es ist noch eine Stromspar-Variante für DB0TR mit 2 Handfunkgeräten geplant. Dazu mehr im nächsten Artikel.

Andreas, DH9AT