FM Relais DB0TR wieder in Betrieb

Am Samstag, 07.01.2022 ging das Relais DB0TR, Standort Hochries wieder in Betrieb.

Ursache für den Ausfall war eine fehlerhafte Stromversorgung. Es wurde nun ein separates Netzteil für den Repeater installiert.

Bei dem Repeater handelt es sich um einen Eigenbau mit 2x Motorola GM340 und svxlink auf Raspberry Pi.
Dieses Gerät wurde vergangenen Winter bereits am Standort DL0ROS als Ersatz für den damals ausgefallenen Yaesu DR-1X erfolgreich getestet.

Bei den ersten beiden Tagen des Betriebs zeigten sich noch Optimierungspotentiale (Empfindlichkeit, Modulation).
Sobald die Hochriesbahn wieder regelmäßig fährt werden diese Themen adressiert werden…wir sind dran.

Bis dahin viel Spaß beim Testen.

QRG: 438.7 MHz – 7.6 MHz
Echolink DB0TR-R (729444)
Aktueller Status und Infos zur Benutzung von Echolink unter https://www.qrz.com/db/db0tr
Monitoring: Grafana Dashboard

Chris DL1COM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert