QSL-Karte – Problem mit Versand per Post

Zufrieden und glücklich hatte ich vor einiger Zeit meine QSL-Karte für 3D2MP auf den Fiji-Inseln bei der Post eingeworfen.

Heute lag dann zur großen Überraschung mein versendeter Briefumschlag wieder in meinem eigenen Breifkasten:

Zu sehen ist rechts unten der Aufkleber, mit dem die Post meine Empfangsadresse auf den Fiji-Inseln überklebt hat.

Der Text lautet:

Zurück an den Absender. Postverkehr mit dem Bestimmungsland ist momentan unterbrochen. Die Wiederaufnahme ist zur Zeit nicht absehbar.

Dass evtl. Russland und/oder die Ukraine aktuell postalisch nur schwer zu erreichen sind, hätte ich verstanden, aber die Fiji-Inseln?

Also schnell zum Nachforschen ins Internet und dabei bin ich auf eine Seite der Deutschen Post gestoßen, auf der man eine Liste der Länder findet, in die man momentan eben keine Post aus Deutschland versenden kann.

Wenn Ihr also zukünftig eine QSL-Karte per Post in ein “exotischeres” Land verschicken wollt, könnte sich ein kurzer Blick auf folgende Seite lohnen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/aktuelles.html

Für mich gilt: Wieder was gelernt… Und Euch wünsche ich weiter “Good DX”

73 de Tom, DL4FOX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert