Webinterface für Kuhne MKU UP 2424 B Upconverter

Die Clubstation besitzt seit einiger Zeit einen MKU UP 2424 B Upconverter für den QO-100 Betrieb. Der Upconverter besitzt eine serielle Schnittstelle um den aktuellen Status auszulesen und rudimentäre Einstellungen vorzunehmen.

Um diese Informationen optisch etwas aufzubereiten und die Notwendigkeit, sich die Kommandos zu merken zu beseitigen, habe ich ein kleines Webinterface für diese Schnittstelle geschrieben.

Damit werden die Infos des Converters direkt im Browser angezeigt – zusätzlich kann man ihn noch ein- und ausschalten (selbe Funktion wie der Taster an der Vorderseite des Geräts).

Als “Nebenprodukt” ergibt sich noch eine HTTP REST Schnittstelle um die einzelnen Informationen abzufragen (z.B. localhost:5000/get/converter_state).

Der Quellcode des Pythonscripts ist auf Github abgelegt – ich habe dort auch eine .exe hochgeladen, die ohne Installation einer Pythonumgebung unter Windows 10 lauffähig sein sollte.
Unter Linux empfehle ich, einfach der Anleitung in der README zu folgen.

Viel Spaß damit!
DL1COM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert