Dezember OV-Abend

Liebe Funkfreunde,

am Freitag den 9. Dezember begehen wir den letzten OV-Abend des Jahres. Aufgrund eurer Anregung werden wir unseren historischen Gastgeber – die Familie Glas und Häusler vom Kastenauer Hof an ihrem neuen Standort in der alten Zollstation einen Besuch abstatten. Wir haben uns dies überlegt, weil wir seit fast 30 Jahren immer herzlich willkommen waren und unsere Verbundenheit zum Ausdruck bringen möchten. Die Adresse lautet Trostberger Straße 1, 83132 Pittenhart. Wir sind uns bewusst, dass Pittenhart etwas weiter weg ist als die üblichen OV-Lokale, die wir in den letzten Monaten besucht haben. Daher rufen wir dazu auf, Fahrgemeinschaften zu bilden. Hier die bisherigen Fahrer:

Dennis, DB6BD, startet in Kolbermoor Süd. +491701486667

Klaus, DL8MEW, startet in Rosenheim Happing. +491717039491

Thomas, DL4FOX, startet in Raubling. +4916090688089

Falls sich weitere Fahrer melden wollen, bitte bei mir melden, damit ich diesen Eintrag aktualisieren kann.

Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen und Teilnehmer für unseren Dezember OV-Abend.

Dennis, DB6BD

November OV-Abend

Hallo Mitstreiter,

unser November OV-Abend findet am 11. November 2022 ab 18 Uhr beim Brückenwirt in Kolbermoor im großen Nebenraum statt.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen,
Dennis
DB6BD

Aktivierung der OV-Direktfrequenzen

Liebe Funkfreunde,

wie beim letzten OV-Abend angesprochen, wollen wir am kommenden Sonntag den 23. Oktober 2022 ab 14 Uhr unsere OV-Direktfrequenzen aktivieren.

Im 10 m Band 29,275 MHz.

Im 2 m Band 145,275 MHz.

Es empfiehlt sich, auch DB0TR auf 438,700 MHz mitlaufen zu lassen, um Rückfragen stellen oder beantworten zu können.

Die Clubstation DL0ROS in Stephanskirchen wird ebenfalls besetzt sein. Dazu werden wir das im Probebetrieb befindliche 2 m Relais DB0FHR außer Betrieb nehmen, um die Antenne für den Direktverkehr verwenden zu können.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der Aktivierung unserer OV-Frequenzen.

Dennis

DB6BD

OV-Abend am 14. Oktober 2022

Hi, der nächste OV-Abend findet am 14. Oktober 2022 in Riedering statt. Wir treffen uns beim Gasthaus & Metzgerei Alter Wirt in der Rosenheimer Straße 2 in 83083 Riedering. Richard, DL1RHS war so nett und hat die Initiative ergriffen und für uns einen eigenen Raum im Erdgeschoß zu reservieren. Das bedeutet, dass wir endlich wieder einen offiziellen Teil abhalten können.

Ich freue mich auf euer Erscheinen

Dennis DB6BD

Einsteigerkurs Amateurfunk

Der Ortsverband Rosenheim C14, führt vom 05.10.2022 bis Februar 2023 einen “Einsteigerkurs” zur Erlangung der Klasse E (Amateurfunkzeugnis) der Amateurfunkgenehmigung durch. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Kursgebühr beträgt 100,- Euro inklusive der benötigten Kursmaterialien. Für Mitglieder des DARC e.V. ist der Kurs kostenlos.

Anmeldungen zum Kurs sind jederzeit möglich bei:
Dennis, DB6BD (at) DARC.de oder
Klaus, DL8MEW (at) DARC.de

Den vorläufigen Unterrichtsplan findet man hier!
Beginn der Termine ist jeweils um 19:30 Uhr.
Treffpunkt für den Kurs ist der Bürgertreff in der Happinger-Str. 98 in Rosenheim.

Der erste Abend dient zum Kennenlernen und Besprechung der weiteren Terminplanung.

Unsere Bastelgruppe trifft sich während der Zeit des Kurses (also ab 05.10.22) ebenfalls im Bürgerhaus. Funkamateure, Bastler oder an der Elektronik Interessierte dürfen somit gerne Mittwochs ab 19:00 Uhr vorbeischauen.

Für Terminänderungen bitte regelmäßig auf diese Webseite schauen, es werden
per E-Mail oder Whatsapp nur die angemeldeten Teilnehmer benachrichtigt.

73
Klaus, DL8MEW

OV-Abend am 9. September 2022

liebe Funkfreunde, nach erfolgreichem Umzug von Rosenheim nach Kolbermoor mal wieder ein Lebenszeichen von mir zum anstehenden OV-Abend am Freitag den 9. September. Wir treffen uns ab 18 Uhr bei Ocakbasi im alten Schützenhaus in der Küpferlingstraße 62 in Rosenheim.

Ich freue mich auf euer Kommen!

Dennis, DB6BD

Update HAMNET Userzugänge

Beim letzten Hochries Arbeitseinsatz wurde ein weiterer QRT5 als Userzugang für den Raum Rosenheim installiert.

Zudem wurden die Frequenzen für den Userzugang auf den Access Points harmonisiert, da mittlerweile davon ausgegangen kann dass das ATV Relais durch den Einsatz eines entsprechenden Filters nicht gestört wird.

Somit ergeben sich aktuell folgende Userzugänge, weitere Infos wie gewohnt auf hamnetdb.net

ArtSSIDStandortZugang
Userzugang Hochries-WestDB0HOB-ACCESS-WESTRosenheim / Hochries5695 MHz, 10 MHz
Userzugang Hochries-West2DB0HOB-ACCESS-WEST2Rosenheim / Hochries5805 MHz, 10 MHz
Userzugang Hochries-NordDB0HOB-ACCESS-NORDRosenheim / Hochries5695 MHz, 10 MHz
Userzugang Hochries-OstDB0HOB-ACCESS-OSTRosenheim / Hochries5695 MHz, 10 MHz

LIGHTHOUSE WEEKEND 2022

Alle Jahr wieder ...
Am Wochende 20. und 21. August ist wieder das International Lighthouse and Lightship Weekend.
Die Clubstation DL0ROS ist portabel am Chiemsee vertreten. Wir stellen uns mit dem DARC-Anhänger an den Dampfersteg der Chiemsee-Schifffart Fessler, in Prien und machen von dort aus Funkbetrieb mit den LH-Stationen.
Wer Lust hat Funkbetrieb zu machen, darf gerne vorbeischauen. Newcomer sind auch herzlich willkommen.

73
Klaus, DL8MEW

Kinderferienprogramm Sommer 2022 beendet

Liebe Leser,
das Sommerferienprogramm der Funkamateure ist dieses Jahr erfolgreich beendet worden. 
Insgesamt konnten 46 Kinder an den insgesamt 4 Bastelnachmittagen in Happing und Stephanskirchen teilnehmen. 
Es wurden Blumentopfwächter und Schubladenalarmanlagen gebaut und nebenher noch ein Modellboot und ein LEGO-Motor repariert.
Es hat Allen Beteiligten, nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht. 
Aufgrund der großen Nachfrage wird überlegt auch Basteltermine in den Herbst- Winter- und Osterferien mit anderen Sachen anzubieten.
Informationen dazu finden sich unter dem Menuepunkt AJW+Basteln.
Sollte wider Erwarten einmal ein gebasteltes Elektronikteil kaputt gehen, darf gerne an einem anderen Termin zur Reparatur vorbeigeschaut werden - oder einfach mal melden ...
Bis zum nächsten mal!
Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen Helfern (Wolf, Chris, Thomas u.A.) ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 
Richard, DL1RHS und Klaus, DL8MEW (Organisatoren)

OV-Abend am 12. August 2022

Liebe Funkfreunde,

der nächste OV-Abend findet am 12. August ab 18 Uhr beim Kirchenwirt in Pang statt.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Dennis
DB6BD