Digitalfunk C4FM über DB0TR Hochries

Es ist immer mehr “rauschen” über DB0TR zu hören. Das ist kein Defekt, sondern die digitale Betriebsart C4FM. Nicht nur Klaus / DL8MEW und Tony / DO4TO haben dies schon probiert, sondern zum Beispiel OM´s aus dem Münchner Raum und grade eben auch OE7MBT. Er wird hier drunter hoffentlich die Erfahrung über sein erstes C4FM-QSO mit mir und dem Vergleich mit D-Star kommentieren.
Für alle andern Tester sei gesagt: nicht gleich nach dem ersten digitalen Ruf aufgeben. Wenn ich persönlich das digitale Signal über FM höre brauche ich kurz um mein FT1DE auszugraben, einzuschalten und dann nochmal zu “hören”. Oder ihr ruft vorher auf FM nach einem Digitaltest 🙂
Und eine Bitte an alle Tester: kommentiert hier drunter bitte eure Erfahrungen mit dem digtalen DB0TR – C4FM – Mode. Vielen Dank!

73 Tony / DO4TO

3 Antworten auf „Digitalfunk C4FM über DB0TR Hochries“

  1. Liebe OMs!

    Da die Kommentarfunktion wieder funktioniert, hier mein erster Eindruck über C4FM:

    Nachdem ich heute das erste Mal in dieser Betriebsart unterwegs war, möchte ich hier meine Erfahrung darüber schreiben.

    Ich habe das FT-1D erst 2 Tage im Betrieb, daher kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten von C4FM.
    Eines ist mir sofort aufgefallen: Die Sprachqualität ist sehr gut. Im Gegensatz zu D-Star werden die Höhen und Tiefen nicht zu sehr abgeschnitten. Auch die Verpixelung hält sich in Grenzen.

    Der erste Eindruck ist daher schon mal sehr gut. Werde sicher öfters QRV sein.

    73 Marco, OE7MBT

  2. Funktioniert super euer C4FM Relais. Sind hier in der gegend auch schon ein paar User und werden in Zukunft auch öfters QSO’s über DB0TR machen weils in Oberösterreich noch kein einziges Relais gibt.

    73 de OE5VCO

  3. Servus!
    Gerade mein erstes QSO über C4FM geführt – via DB0TR.
    Von der Sprachqualität bin ich schwer beeindruckt. Habe auch ein DMR Gerät und da bin ich immer etwas enttäuscht. Hat mit den 2 Zeitschlitzen zu tun. Aus Unterhaching mit 5 Watt Handfunkgerät (FT1XDE) nach Rosenheim. Danke für die Mühe, klappt wunderbar.

    73 de DO3MBA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert