Christian Koppler – Steuergerät

Schon lange ist mir die Anpassung meiner G5RV ein Dorn im Auge. Bisher hat mich ich aber der äußeren Wiederstand von knapp 1500 Euro für einen Remotetuner, der dann max. 500 Watt verträgt, davon abgehalten.

Wie durch Zufall bin ich dann auf den Christian Koppler gekommen. Der kann bis zu 1 KW und kostet, sofern ihn Christian baut ca. die Hälfte. Das Problem am Kaufen bei mir ist aber, ich kann nix basteln 🙂

Also Christian kurz eine Email geschrieben und er war so freundlich mir die Baupläne seines Kopplers sowie Bilder, Schaltpläne zu geben. Er ist auch bei Fragen wirklich sehr hilfsbereit! Vielen Dank an dieser Stelle dafür Christian.

Womit fange ich an? Platinen wollte ich dieses Mal auch selbst erstellen. Nach kurzem ausrechnen des Preises für das Steuergerät und für den Koppler, habe ich mich dann erst mal für das Steuergerät entschieden.

Tja, aber wie erstellt man denn jetzt mit Hausmitteln eine Platine? Belichten oder die Bügelmethode….. oder doch in Auftrag geben?

Also bei Ebay Kleinanzeigen hat dann eine Dame einen Gesichtsbräuner verkauft. Dieser strahlt ja das UV-Licht, welches für das Belichten nötig ist ab und die Röhren, welch hier verbaut sind, werden auch in den Belichtungsgeräten verbaut. Also kurz in den Nachbarort zum Abholen. 10 Euro auf den Tisch gelegt und es konnte weiter gehen. So er gab eines das andere und weil ich umbedingt das Belichten schon mal testen wollte, holte ich mir bei DB-Electronic eine Platine. So nächstes Problem womit entwickeln? Bei der Apotheke gibt es leider kein Natriumhydroxid auf Lage und wenn kosten 50g ca. 25 Euro. Aber da war doch mal was mit einem Hausmittel… richtig. Im Rohrreiniger ist sowas auch drinnen.

Um es kurz zu machen. Es hat alles hervorragend funktioniert und irgendwann traf auch die Bestellung von Reichelt ein. Er ist in 3 Tagen dann fertig geworden. Leider habe ich wohl 2 defekte LEDs erwischt und natürlich in dieser Farbe keine auf Ersatz… grrr.

Hier die Bilder:

Platine_Steuergerät Platine_Steuergerät_bestückt Steuergerät_offen Steuergerät_offen_frontIMG_0610

Falls jemand Fragen hat, gerne am OV-Abend oder via Email: dl3mlp@darc.de

73 de Patrick

3 Antworten auf „Christian Koppler – Steuergerät“

  1. Da kann der Profi nur staunen, mit welchen “Hausmitteln” der Funkamateur zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.
    Ideen muss der Mensch haben. Sehr gut beschrieben lieber Patrick! Ich bin mal gespannt auf den nächsten Bericht!
    73 es gl
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert